Wie die grundlegenden Designelemente für dieses Buchlayout: "ISLAM - A Profound Insight" entwickelt wurden |
Kapitel 1 - Die religiösen Antworten auf die Fragen nach dem "Woher" sind in der Farbe Sonnengelb gestaltet. |
Die Aufgabenstellung:Der Autor: "Ahmad M. Hemaya", wünschte sich für sein Buch:"Einen besonderen Künstler für eine besondere Aufgabe! Jemanden, der sein Buch layoutet und gestaltet und dadurch ein kleines Kunstwerk kreieren kann! Wenn der Leser durch den einzigartigen Inhalt des Buches nicht angesprochen werden würde, dann solle er durch seine einzigartige Kunst fasziniert werden. Am liebsten sei ihm die Kunstrichtung „Naive Malerei“ und natürlich sollte der Stil bis zum Ende durchgehalten werden." |
Kapitel 2: Die Antworten nach dem "Wohin" aus religiöser und logischer, naturwissenschaftlicher Sicht wurden in hellem Grün gestaltet. |
Buchgestaltung heißt zunächst: "Übersichtlichkeit und Klarheit" schaffen!
Übersichtlich strukturierte Kapitel und InhalteBeim Lesen der schon vorhandenen deutschen Version, wünschte ich mir eine bessere Übersichtlichkeit und eine eindeutige, optische Zuordnung der bis zu 15 Unterkapitel innerhalb der 6 großen Themengebiete. Interessante Stellen im Buch sollten schnell wieder aufzufinden sein - ohne gleich ein Dutzend Lesezeichen im Buch platzieren zu müssen - oder das Buch dauerhaft mit Klebepads zu verunstalten. Also hatte ich die Idee, jedes Kapitel dieses Buches in einer anderen Grundfarbe zu gestalten um den vielen Unterkapiteln schon optisch eine eindeutige Zuordnung zu den entsprechenden 6 großen Themenbereichen zu gewährleisten. Farbgestaltung:Die Schwierigkeit hier war, die passernden Farben zu finden. Sie sollten nicht zu dominant wirken oder in der Zusammenstellung flimmern. Der Leser sollte entspannt mit seinen Augen über den Text gleiten können. Die Farbe stellte ich mir möglichst pastellig vor, sie sollte aber dennoch so dunkel sein, das genug Kontrast zum weißen Papier entstünde. Somit entschied ich mich für gedämpfte, pudrige Farbtöne. Die Farben der einzelnen Kapitel ordnete ich ähnlich einem Teilsegment des Regenbogens an: Das Buch beginnt mit der Sonnenfarbe Gelb, die strahlend und anregend wirkt und gleichzeitig eine behagliche Atmosphöre vermittelt - um dem Leser einen leichten Einstieg ins Buch zu verschaffen. |
Kapitel 3 - "Wer", "Wie" und "Was" des Propheten Mohammad ist in der Farbe Mint gehalten. |
Die hier verwendeten Design-Elemente für die Buchgestaltung:
Farbige Fussbalken zur besseren Unterscheidung der einzelnen Kapitel |
Farbige Überschriften und Kapitelzahlen, sowie farbige Schmuckschriften |
Eine Moschee-Grafik neben den Original-Zitaten |
Farbige Trennlinien oberhalb der Quellenangaben |
Zitatgeber sind als Kapitälchen "fett" formatiertHier kann der Leser aufgrund der unterschiedlichen Formatierungen der Namen sehen, ob es sich um ein Originalzitat oder um einen allgemeinen Textbezug zur Quellenangabe handelt. Je nach Sprache werden Verweisangaben im Text unterschiedlich formatiert. Oben sehen Sie ein Beispiel aus dem russischen Buch, in dem die Verweis-Zahlen einfach hochgestellt werden. Unten sehen Sie den englischen Text mit eingeklammerten Verweisen. |
Zitierte Wissenschaftler erhalten Namen mit FarbverlaufZwischenüberschriften, Namen oder Zitate wurden typografisch mit farbigen Schreibschriften ergänzt, die den Text noch weiter ausschmücken und für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen. |
Originalzitate aus dem Koranbeginnen mit geschwungenen Glyphen und ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. |
Mini-Grafikenschmücken die Ränder und lockern das eher strenge Layout optisch auf. Gleichzeitig tragen diese zum besseren Verständnis und Wiederauffinden einzelner Textpassagen bei, da die Hauptaussage jeweils illustriert wird. |
Kalligrafien und Originalzitatein der jeweiligen Kapitelfarbe eingefärbt, bilden mit den anderen Gestaltungselementen ein harmonisches Gesamtbild in diesen Büchern.
|
Farbige Tabellen
|
Farbreduzierte KapitelbilderDer Autor selbst hat viele Kapitelbilder nach seinen Vorstellungen skizziert, die dann hier in unserem Design-Studio in Haltern am See, farblich angepasst und leicht plastisch herausgearbeitet wurden - ohne dabei den vom Autor geforderten, malerisch-naiven Effekt zu übermalen.
Original und Überarbeitung des gleichen Bild-Motives Die farbigen Illustrationen wurden dem Layout entsprechend skalliert. Sämtliche Bilder wurden farblich angepasst und überarbeitet um ein gleichmäßiges, harmonisches Gesamtbild des Buches zu erreichen |
Auch die Unterkapitel enthalten Kapitelbilder in der jeweiligen Farbrichtung |
Die Grundidee dieses Buchlayouts... schon im alten Testament galt der Regenbogen als göttliches Zeichen.
Kapitel 4 - (blau) beschäftigt sich intensiv mit dem "Koran" - dem "letzten Brief Gottes an die Menschheit." |
Buchdesign - die hervorstechende Optik des Layoutes
Für optische Abwechslung sorgen in diesem Buchlayout immer wieder die etwas anderen Zusammenstellungen der Design-Elemente. Der Leser kann sich schon aufgrund der Farben und Bilder schneller an Textpassagen erinnern und diese leicht wieder auffinden. Nach dem lichtvollen Gelb für das Inhaltsverzeichnis, verläuft das Farbband dieses Buches weiter über gedämpftes, dunkles Eidottergelb des 1. Kapitels über zartes Maigrün, milchiges Smaragd, Himmelblau, Zartlila bis hin zum Altrosa im 6. Kapitel. Es macht die unterschiedlichen Aspekte dieses Buches schon von der Optik her sichtbar. |
Kapitel 5 - (Violett) bringt Klarheit in das "Warum" - Sinn und Bedeutung von Leben und Gottesdienst im Islam. |
Kapitel 6 - deckt kritische Fragen auf und gibt Antworten zur traditionellen Frauenrolle, Staat, Zivilisation, Andersgläubigen ...u.s.w. |
Welchen Einfluss hat das "bookdesign" auf den Erfolg des Buches?
Ob ein Buch erfolgreich wird, entscheiden Studien zufolge - zum größten Teil der Name des Buches und ob Titel und Inhalt der Zielgruppe entsprechende Lösungen zu deren aktueller Thematik versprechen. Überaus wichtig ist neben dem Design auch das richtige Marketing rund ums Buch, für das der Autor hier selbst verantwortlich handelt. |